#technischüberlegen

Der neue Derbystar Bundesliga Ball 2020/21

Bundesliga Logo Offizieller Spielball
Derbystar Bundesliga Brillant APS Oberfläche

Irrer Bundesliga Balltest

David's irrer Ball-Test entfesselt das volle Potenzial, das hinter der weiterentwickelten Derbystar Ball-Technik steckt. Darauf haben wir unsere besten Athleten angesetzt und in David, Jan-Luca, Josef, Maurice und Michael würdige Bundesliga Ball Testnachfolger gefunden.

Exklusiv Derbystar Ball Test

Rückblende

Selten haben wir Weltfußballer derart fluchen gehört wie 2010, als der WM Ball vorgestellt wurde. Völlig aufgebracht wetterten vor allem die amtierenden Weltmeister gegen den baugleichen Vorläufer des ersten offiziellen Bundesliga Balls.
Filigrane Techniker hassen einfach Unberechenbarkeit. Seither wurde am Bundesliga Ball viel optimiert, aber das Flattern konnte er nie ganz ablegen.

3-D Diamantstrukur

Doch seit 2018 hat das Flattern ein Ende. Dabei hat Derbystar ganz bewusst die komplette Ball-Technik auf den Kopf gestellt, worüber wir im unteren Abschnitt Was bisher geschah ausgiebig berichten. Jetzt also eine Diamant-Struktur für die Balloberfläche. Auf eine derartige Überraschung hatten wir schon länger gewartet. Denn die Techniker eines echten Ballspezialisten können nachts ganz bestimmt nicht ruhig schlafen, wenn sie ohne neue Einfälle zur Optimierung der Flugbahn sind.

Testaufbau

Aber nochmal soll es keine Ball-Kanone zum Derbystar Balltest sein. Denn wenn Derbystar schon behauptet, den geradesten Flug aller Zeiten entwickelt zu haben, darf es diesmal ein anspruchsvolles Schussziel über eine respektable Flugdistanz sein.
Doch waren wir uns in der Redaktion sehr schnell darüber einig, dass die üblichen Lattentreffer allein schon aufgrund ihrer schieren Länge als Zielobjekt ausfallen würden. Man könnte aber auch diejenigen zum Test-Zielobjekt befragen, die später ohnehin mit dem Bundesliga Ball um Punkte kämpfen würden. Oder aber man bindet die Amateurfußballer direkt in den Ball Test ein. Genau dafür steht man doch mit 100 Athleten im Kontakt, die ganz sicher Bock auf einen derartigen Test haben.
Gesagt, getan. Und was Besseres hätte uns nicht passieren können. Denn binnen zweier Tage lagen uns über 50 Bewerbungen vor. Und die meisten hatten direkt Einfälle zu außergewöhnlichen Testreihen im Gepäck.
Am Ende hat sich unsere Jury mit den 5 besten Bewerbern auf drei Bundesliga Balltest Disziplinen festgelegt. Und die haben es alle in sich, versprochen. Mehr verraten wir erst mit der Veröffentlichung des prämierten Derbystar Bundesliga Ball Testvideos in wenigen Wochen. Dranbleiben, im August wird’s spannend..



Was bisher geschah: Noppen vs. Dellen | erste & zweite Derbystar Bundesliga Ball Spielzeit

Unser exklusiver Ball-Test deckt das Geheimnis hinter der innovativen Derbystar Ball-Technik auf. Darauf haben wir monatelang hingearbeitet und mit unserem Star-Gast einen echten Coup gelandet.

Exklusiv Derbystar Ball Test

1 Profi & 1 Kanone

Dazu haben wir uns an einem herrlich himmelblauen Frühlingstag mit unserem Star-Gast auf sattem Grün verabredet. Es sei schon so viel verraten, er trägt die Nummer 7. Aber dazu später mehr...

Vor ihm steht eine Ballkanone, deren Schussstärke und Abschusswinkel sich exakt einstellen lässt. Ziel des Ball-Tests ist, den Sieger der Flugweite zu küren. Nur dazu tritt die adidas Torfabrik, mit Noppen-Oberfläche, gegen den Derbystar Bundesliga Ball mit Dellen-Oberfläche an.

3 Schüsse für jeden

Und so wird getestet: Beide Bundesliga-Bälle, Vorgänger und Amtierender, werden jeweils 3 mal nacheinander in die Ballkanone eingespannt. Diese wird auf die Schussgeschwindigkeit von 120 km/h eingestellt, damit wir die größten Flugweiten erzielen können.

Dabei wird der Abschusswinkel für beide Bälle exakt gleich ausgerichtet. Und vor jedem Schuss wird sichergestellt, dass die gleichen Windstärken, Ballgewichte und Ballumfänge vorherrschen. Denn jeder Bundesliga Ball-Abschuss soll unter absolut gleichen Bedingungen erfolgen. Und der Ball, der nach je 3 Schüssen vorne liegt gewinnt.

Showdown und Überraschung

Los geht’s: Der adidas Torfabrik Ball darf anfangen und mit 120 km/h möglichst weit vorlegen.

Unser Star-Gast legt die Torfabrik in die Ballkanone ein und - ZACK - erfassen die Kanonen-Räder den Ball beidseitig und feuern ihn über die Abschussrampe in hohem Bogen nach vorn.

Er bekommt mächtig viel Auftrieb. Dann der Aufprall. 75 Meter sagt das Maßband. Markierungsteller drauf.

Nicht schlecht. Gut vorgelegt. Aber jetzt wird Derbystar zeigen, was diese adidas Weite wert ist.

Schon liegt Derbystar im Kanonen-Lauf bereit. Wir prüfen den Wind und erteilen die Schuss-Freigabe. Wieder ein lautes ZACK und alle Augen gehen nach oben. Der Derbystar Bundesliga Fußball scheint tatsächlich noch schneller an Höhe zu gewinnen. Das müssen wir uns unbedingt in der Zeitlupe ansehen. Doch jetzt kommt er runter.. Und.. er wird doch nicht.. Doch er tut es. Er schlägt noch vor der adidas Markierung auf. Wir messen nach. Nur 71 Meter. 4 Meter weniger als adidas.

Ok, das hatten wir nicht erwartet, bei so viel Auftrieb. Aber vielleicht hat das Derbystar am Ende sogar Flugweite gekostet, da adidas scheinbar mehr Schusskraft nach vorne entfalten konnte?

Zufall oder nicht, es steht 1:0 für adidas. Aber noch ist alles offen. Also auf in Runde 2.

Wieder startet adidas. Wieder schießt der Ball im hohen Bogen nach vorne, um erst auf der Höhe der Mittellinie in den Sinkflug überzugehen. Dann der Aufprall. Von uns aus sieht es so aus, als könne die Torfabrik die Führung behaupten. Denn die 70 Meter Marke wurde auf jeden Fall deutlich überschritten. Wir messen nach. Und tatsächlich verfehlt adidas seine erste Weite nur um knappe 2 Meter. Und dennoch könnten die 73 Meter für eine Vorentscheidung reichen, wenn Derbystar nicht zulegen kann.

Peng - zum zweiten Mal schießt der Herausforderer Derbystar in die Luft. Ähnlich steil wie beim ersten Mal. Auch diesmal senkt er sich erst weit in der zweiten Spielfeldhälfte ab und … und schafft auf jeden Fall erneut die 70 Meter Marke. Sieht fast sogar so aus, als könnte er die 73 Meter Markierung von adidas erreichen? Er senkt sich ab und überfliegt die adidas Markierung. Das war knapp. Wir messen nach. Gerade mal einen Meter mehr als adidas. Nicht viel, aber dennoch weiter und damit der Ausgleich zum 1:1.

Doch selbst wenn wir die Winde am Boden überwachen, so scheinen beide Bälle in der Höhe wechselnden Luftströmungen ausgesetzt zu sein. Anders können wir uns die Schwankungsbreite bisher nicht erklären.

Deutlich wird aber auch, dass sich beide Oberflächen, Noppen und Dellen, gleichermaßen gut auf den Steigflug auswirken. Denn egal ob raue oder unregelmäßige Oberfläche, der Luftwiderstand wird offensichtlich durch beide Verarbeitungsweisen verringert.

Aber warten wir die letzte Runde ab. Wir vermuten es bleibt super knapp und sind gespannt, wer diese für sich entscheiden kann?

Test-Sieger

Der dritte Schuss muss die Entscheidung bringen. Zeit für die Wahrheit auf dem Platz.

Zurück zur Ballkanone. adidas Torfabrik liegt zum letzten Abschuss bereit. Noch ist der Ball nicht freigegeben. Eine paar Windböen sind noch abzuwarten.

Man merkt, wie bei allen Beteiligten die Spannung steigt. Wer hat auf wen gesetzt? Selbst ein Gleichstand wäre ja noch möglich.

Diese Runde entscheidet alles. Wieder der Blick auf die Windmesser. Endlich gehen die Flaggen nach unten. Grünes Licht für adidas. Und die Torfabrik tritt an.

ZACK, schießt sie in die Höhe. Das sieht richtig gut für adidas aus. Kein sichtbares Flattern oder Abdriften zur Seite. Sie zieht sich durch die Luft. Und Richtung 80 Meter Marke. Doch sie kommt vorher auf, oder nicht? Der Einschlag ist nicht sauber zu erkennen. Gibt’s das? Was sagt die Zeitlupe? Aha, ganze 76 Meter. Das ist die neue adidas Bestmarke! Geht doch. Jetzt wird’s schwer für den Neuling Derbystar.

Kann Derbystar mehr? Ein letzter Schuss kann alles entscheiden. Aber 76 Meter sind gesetzt. Zuviel für Derbystar?

Alles steht bereit. Noch muss er aber erneut gewogen und vermessen werden. Fertig. Doch auch diesmal sind die Flaggen der Windmesser noch oben.

Jetzt nur keine zittrigen Hände an der Kanonen-Rampe bekommen. Sonst ziehen die Kanonen-Räder den Ball unfreiwillig zu früh zum Abschuss ein.

Na endlich. Alle Flaggen sind unten und jetzt zählt’s. Feuer frei! BÄM. Und ein letztes Mal schraubt sich der Derbystar Bundesliga in die Höhe. Die Flugkurve sieht fast schon vertraut aus. Aber kann das reichen? Auch er scheint an die 80 Meter Marke ranzukommen. Oder dreht er doch ein bisschen ab? Ja, ABER er reißt trotzdem die 80 Meter Marke!

Von uns aus am Abschussort sieht es gar nicht so viel weiter aus. Aber unsere Kamera-Jungs haben schon beide Hände mit acht Fingern in die Höhe gestreckt..

Alle stehen inzwischen um die Kamera Monitoren herum, um die Einschlags-stelle eindeutig auszumachen. Und jetzt messen wir nach. Fast 83 Meter! Das hätten wir nicht gedacht. Damit steht unser Test-Sieger fest: Gratulation an den Neuling Derbystar Bundesliga Brillant APS.

Trotzdem war es viel enger als erwartet. Zwei Gegner auf Augenhöhe schenken sich eben nichts. Diesmal lag der Bundesliga Ball mit Dellen-Oberfläche vorn.

Jetzt muss sich zeigen, wie stark sich der Dellen-Effekt in der Spielpraxis auswirkt.

P.S.: Habt ihr unseren Star-Gast mit der Nummer 7 erkannt? Das hat uns einige Mühen gekostet. So jemanden zu einem Ball-Test zu bekommen. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Ronaldo-Double, das sich wie befürchtet als wahrer Publikumsmagnet erwiesen hat.

Bester Bundesliga Ball-Preisvergleich

Überall gibt es Ball-Preisvergleiche, schon klar. Aber nur hier habt ihr in Sekunden-Schnelle nicht nur den totalen Überblick, sondern seht auch noch, wie ihr so richtig clever sparen könnt. Denn die neue Bundesliga Ball-Technik ist immer gleich in 2 Modellen verbaut ;)

Brillant APS

Derbystar Bundesliga Spielball
  • Bundesliga-Design
  • 3D-Oberfläche
  • Extrem formstabil
  • FIFA Quality Pro
89,99 EUR Zum Ball
Derbystar Brillant APS
  • Neutrales Design
  • 3D-Oberfläche
  • Extrem formstabil
  • FIFA Quality Pro
82,99 EUR Tipp Zum Ball

Brillant TT

Derbystar Bundesliga Trainingsball
  • Bundesliga-Design
  • Dellen-Oberfläche
  • Sehr formstabil
  • IMS-Gütesiegel
24,99 EUR Zum Ball Zur Zeit nicht erhältlich
Derbystar Brillant TT
  • Neutrales Design
  • Dellen-Oberfläche
  • Sehr formstabil
  • IMS-Gütesiegel
20,99 EUR Tipp Zum Ball

Brillant APS Replica vs. Dynamic TT

Derbystar Bundesliga Trainingsball Replica
  • Bundesliga-Design
  • 3D-Oberfläche
  • Formstabil
  • IMS-Gütesiegel
19,99 EUR Zum Ball
Derbystar Bundesliga Trainingsball Special
  • Neutrales-Design
  • feinnarbige-Oberfläche
  • Formstabil
  • IMS-Gütesiegel
17,95 EUR Tipp Zum Ball

Club Light

Derbystar Bundesliga Jugendball Light
  • Größe 5
  • Bundesliga-Design
  • Glatte Oberfläche
  • Formstabil
  • D-Jgd.
16,99 EUR Zum Ball
Derbystar Bundesliga Jugendball Light
  • Größe 4
  • Bundesliga-Design
  • Glatte Oberfläche
  • Formstabil
  • D- + E-Jgd.
16,99 EUR Zum Ball

Apus Light

Derbystar Magic Pro Light
  • Größe 5
  • Neutrales Design
  • Golfball Oberfläche
  • Formstabil
  • D-Jgd.
14,95 EUR Tipp Zum Ball
Magic Pro Light
  • Größe 4
  • Neutrales Design
  • Golfball Oberfläche
  • Formstabil
  • D- + E-Jgd.
14,95 EUR Tipp Zum Ball

Club S-Light

Derbystar Bundesliga Jugendball S-Light
  • Größe 5
  • Bundesliga-Design
  • Glatte Oberfläche
  • Formstabil
  • E-Jgd.
16,99 EUR Zum Ball
Derbystar Bundesliga Jugendball S-Light
  • Größe 4
  • Bundesliga-Design
  • Glatte Oberfläche
  • Formstabil
  • E- + F-Jgd.
16,99 EUR Zum Ball

Apus S-Light

Derbystar Magic Pro S-Light
  • Größe 5
  • Neutrales Design
  • Golfball Oberfläche
  • Formstabil
  • E-Jgd.
14,95 EUR Tipp Zum Ball
Magic Pro S-Light
  • Größe 4
  • Neutrales Design
  • Golfball Oberfläche
  • Formstabil
  • E- + F-Jgd.
14,95 EUR Tipp Zum Ball

Alle Bundesliga Ball-Modelle

Die neue Ball-Serie bringt gleich 6 Fußball Modelle an den Start.

Derbystar Bundesliga Fußball Modelle
Derbystar Bundesliga Brillant APS

Der Spielball - Brillant APS

Im wichtigen Punktspiel tut es besonders weh, wenn eure Kräfte am Ende schwinden und die Flanken nicht mehr ankommen. Daher hat Derbystar beim neuen Bundesliga Spielball Brillant APS enorm viel Wert auf noch mehr Flugweite und Stabilität. Denn erst die neuartige 3D-Oberfläche verringert den Luftwiderstand so stark, dass die langen Bälle selbst bei schweren Beinen noch da ankommen, wo ihr sie hinhaben wollt.

So viel Technik hat natürlich seinen Preis. Nur gut also, dass wir euch auch den 100% baugleichen Spielball im neutralen Design anbieten können. Denn so spart ihr bei gleicher Technik sogar über 42% je Ball. Und schon kann die neueste Technik wieder günstig sein ;)

Zum Ball
Derbystar Bundesliga Brillant Replica

Der Trainingsball - Replica

Besonders bei den jungen Wilden, muss der Trainingsball schon viel wegstecken können. Denn selbst wenn es hier und da noch an Übersicht fehlt, ist Schusskraft schon reichlich vorhanden. Deshalb weist auch die rein optische Kopie des Spielballs noch sehr gute Spieleigenschaften und eine starke Robustheit aus. Und dass sogar die neuartige 3D-Oberfläche erhalten bleibt, wertet die Flugeigenschaft fürs Training nochmal deutlich auf.

Zum Ball
Derbystar Bundesliga Magic Light

Die vier Jugendbälle

Im Jugendbereich trägst du bei den Bällen eine besondere Verantwortung. Denn die Gelenke der Kinder entwickeln sich erst noch und dürfen nicht zu stark belastet werden. Auch sind die Größen-Vorgaben zahlreicher Verbände zu beachten. Daher bietet Derbystar den Bundesliga Ball in unterschiedlichen Light-Varianten an. Von Größe 4 und 5, von 290 bis 350 Gramm - für jede Altersklasse die richtige Größe und vor allem das richtige Gewicht. Und wer zusätzlich noch sparen will, sollte zu den baugleichen Bällen im neutralen Design greifen.

Zu den Bällen

Trotz aller Unterschiede ist nun eines völlig klar: Ihr benötigt mindestens einen Spielball und reichlich Trainingsbälle. Darum ist der Brillant APS als bester Spielball schon einmal gesetzt. Je nach Anspruch und Altersklasse entscheidet ihr jetzt nur noch, welcher Trainingsball zu euch passt. Im Zweifel könnt ihr jedoch mit dem Brillant TT nichts falsch machen.

Derbystar Ball-Technik

Jeder, der den neuen Derbystar Bundesliga Ball zum ersten Mal flankt, dürfte eine Überraschung erleben. Doppelte Flugweite - geht das überhaupt?

Derbystar Fußball Flugbahn
Derbystar Fußball Golfballstruktur
Derbystar Fußball Luftwirbel
Derbystar Fußball Luftbindung
Derbystar Fußball Flugweite
Derbystar Fußball Oberfläche

Spektakuläre Diamant-Oberfläche sorgt für Überraschung

Der Derbystar Bundesliga Ball geht in die dritte Spielzeit und lässt es in Sachen Weiterentwicklung endlich wieder krachen. Dellen waren gestern. Diamant-Spitzen an der Balloberfläche sind das neue Maß der Dinge. Aber Moment, wie kann das sein? Stellt das nicht eine komplette Umkehr von allen bisherigen technischen Errungenschaften dar?

Natürlich nicht. Denn auf die Luftverwirbelung entlang des Balles kommt es schließlich an. Und diesen Effekt der Aerodynamik kannst du ganz leicht unserer Skizze oben entnehmen.

Deshalb steckt in der neuen Oberfläche in Wahrheit eine astreine Weiterentwicklung der bisherigen Technik, die alle Learnings aus den ersten beiden Spielzeiten aufgreift und nur der langen Flugdistanz noch ein Stück mehr Präzision verleiht.

Denn durch die auffällige 3-D Diamantstruktur hat sich die Verwirbelung nochmal erhöht. Und das sogar so raffiniert, dass sie sich gleichzeitig positiv auf die Stabilität und Griffigkeit auswirkt. Damit beansprucht der neue Derbystar Bundesliga Fußball Brillant APS wieder einmal mehr eindrucksvoll die Disziplin der höchsten Ballkontrolle für sich. Und wer weiß, vielleicht müssen jetzt auch Golfbälle bald neu designed werden.

Zum Ball
Derbystar Sprungverhalten vom Ball

Das wohl wichtigste Patent im Fußball

Im Ball-Inneren ist etwas verbaut, worauf die Derbystar Ingenieure Jahrelang hingearbeitet haben. Diese Technik gibt dir auf einen Schlag mehr Ball-Kontrolle zurück.

Derbystar wäre nicht Derbystar, wenn nicht jede Ball-Schussphase immer wieder auf den Prüfstand käme. Und eine der kritischsten Momente ist das Sprungverhalten.

Denn jeder kennt die Situation im Spiel, wenn eine gute Flanke nach dem Aufprall völlig verspringt.

Doch wovon hängt der scheinbar willkürliche Abprall ab? Die Antwort klingt simple und ist es doch überhaupt nicht. Die Ball-Rundheit entscheidet maßgeblich, welche Richtung der Ball nach dem Aufprall einschlägt. Und rund ist nicht gleich rund. Was mit den bloßen Augen aber nicht zu erkennen ist. Denn erst exakt 3D vermessen, kommt die wahre Unförmigkeit zum Vorschein.

Deshalb hat Derbystar ein patentiertes Verfahren entwickelt, um die Ball-Blase in nur einem Stück völlig nahtlos als Kugel herzustellen. Erst jetzt lässt sich der Luftdruck im Inneren der Blase gleichmäßig zu allen Seiten hin verteilen. Das macht den Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Ball aus. Denn nur der sehr gute Ball wird weit weniger verspringen und wenn doch, muss es am Rasen liegen. In jedem Fall ein echter Standard, den Derbystar im Sprungverhalten setzt.

Zum Ball
Derbystar Fußball Stabilität

Keiner steht für mehr Haltbarkeit

Natürlich ist das handgenähte Verfahren sehr aufwendig. Derbystar vertraut aber nach wie vor nur diesem Verfahren die stärksten Materialen an. Warum das so ist, kommt jetzt raus.

Manche Marken haben sich über viele Jahre ihren Ruf hart erarbeitet. So auch Derbystar: Denn ein Derbystar Ball hält und hält und hält... Selbst ein Winter im Freien kann den Bällen nichts anhaben. Auch wenn grundsätzlich kein Fußball draußen überwintern sollte.

Aber wie kann das sein, dass scheinbar nur Derbystar nicht altert? Die Antwort steckt im Faden. Genau genommen in seiner Verarbeitung. Denn die mit zwei Nadeln gleichzeitig von Hand genähten Fußbälle sind praktisch unverwüstlich.

Hier schlagen eindeutig Derbystar’s Wurzeln durch. Und nur die Wenigsten wissen, dass Derbystar einst auch Pferdesattel hergestellt hat. Warum das wichtig ist? Weil hochwertigstes Leder nur in Sattlertradition gezähmt und verarbeitet werden kann. Eine alte Handwerkskunst, die bis heute noch jede Nähmaschine schlägt. Das Wissen darum macht einen echten Leder- und Ballspezialisten aus. Darum lohnt sich auch immer der Blick auf die Verarbeitung, wenn man wirklich lange und intensiv trainieren will.

Natürlich hält Derbystar als Ballspezialist aber auch weitere Herstellungsverfahren bereit, die Jüngeren oder auch nicht Profi-Zwecken sehr gut dienen. Darunter fallen: handgenäht und geklebt zugleich (Dual Bonded+), maschinengenäht und geklebt (Dual Bonded), sowie Maschinengenäht.

Das Maschinen-Nähverfahren ist natürlich vom Aufwand geringer und günstiger. Allerdings ist die Produktion hier auf einen dünneren Materialmix beschränkt, da die Nähmaschinen nicht alles verarbeiten können. Dieser Materialmix ist aber auf die Dauer etwas weniger kälte- und nässebeständig.

Also merke: Wollt ihr den Ballverschleiß minimieren, entscheidet ihr euch am besten für die Derbystar Modelle mit handgenähter Verarbeitung. Nur diese macht es möglich, den stabilsten und wetterbeständigsten Materialmix zu verwenden. Das kostet zunächst manchmal ein bisschen mehr, zahlt sich aber über die Zeit doppelt und dreifach aus.

Zum Ball

Bundesliga Ball-Geschichte

Wie aus dem Nichts löst Derbystar den Riesen adidas als Hersteller des offiziellen Bundesliga Balls ab. So etwas ist selten. Das wird sich auch auf euch auswirken...

Derbystar Bundesliga Ball 2019
Derbystar Bundesliga Ball 2019
Derbystar Bundesliga Ball 2018
adidas Torfabrik 2017
adidas Torfabrik 2016
adidas Torfabrik 2015
adidas Torfabrik 2014
adidas Torfabrik 2013
adidas Torfabrik 2012
adidas Torfabrik 2011
adidas Torfabrik 2010
Vom adidas Torfabrik OMB zum Derbystar Brillant APS

Vom Torfabrik OMB zum Brillant APS

Entscheidend ist immer noch, was am Spieltag passiert. Darum habt auch ihr bisher nur mit den besten Spielbällen wie, dem Torfabrik OMB, gespielt. Doch der Bundesliga Ball von Adidas wird abgelöst. Aber nicht von irgendjemandem. Sondern von dem Ball-Spezialisten schlechthin, Derbystar. Und Derbystar hat großes vor. Deshalb bekommt der neue Bundesliga Ball direkt eine neuartige 3D-Diamantstruktur.

Zum Brillant APS
Vom adidas Torfabrik Glider zum Derbystar Bundesliga Special

Vom Glider zum Replica

Auf den Torfabrik Glider ist immer Verlass. Ein Trainingsball, den sich jedes Team leisten kann, auch wenn es im Verein mal nicht so gut läuft. Das gilt auch für den Derbystar Replica, der mit seiner innovative 3D-Diamantstruktur aber zusätzlich noch besonders guten Grip verspricht.

Zum Replica
Vom adidas Torfabrik Junior zum Derbystar Bundesliga Magic Light

Vom Junior zum Club Light

Im unteren Jugendbereich kommen für dein Team sowieso nur Light-Bälle in Frage. Mit den Bundesliga-Bällen konntest du deine Jungs bisher immer super motivieren. Also bleib auch dabei. Und sorg im Training wieder für den nächsten Motivationsschub, wenn du sie hinter den Bällen herlaufen lässt, mit denen auch Götze, Lewandowski und Co. kicken.

Zum Club Light

Höchste FIFA Bewertung

Es gibt tausend verschiedene Fußbälle. Aber woran erkenne ich, ob sie ihren Preis wirklich wert sind? Gut, dass es dafür Standards gibt.

Fifa Quality Pro Siegel
Derbystar Fußball Qualität

FIFA-Quality Pro

Im Profi-Fußball werden ausschließlich Bälle mit dem FIFA Quality Pro Siegel eingesetzt. Und selbst im Amateurbereich wird mehr und mehr auf ein hohes Ball-Niveau Wert gelegt. Schließlich will keine Mannschaft, dass ihr Erfolg am Ball scheitert…

Damit ein Ball überhaupt ein Güte-Siegel der FIFA erhält, dürfen die Werte sechs definierter Kriterien nur geringfügig abweichen. Dafür wird der Ball nach der Beanspruchung auf dem Niveau eines Profi-Wettkampfes getestet. Und zwar geht es um das Gewicht, den Umfang, die Kugelform, den Ballabsprung, die Wasseraufnahme und den Druckverlust. Die Abweichungstoleranz hierfür ist festgelegt.

Doch für alle, die ein unberechenbares Ballverhalten völlig ausschließen wollen, zählt nur das beste FIFA Güte-Siegel: FIFA Quality Pro. Die Abweichungstoleranz ist enorm geringer. Und zudem wird der Ball noch einmal strenger auf seine Form- und Größenbeständigkeit getestet – und das unter stärkster Druckbelastung. 2.000 Schüsse mit 50 km/h gegen eine Stahlwand – nur ein Ball, der dann noch Form und Größe mit minimalster Abweichung nachweisen kann, erhält die beste FIFA-Auszeichnung. Für jeden anderen Ball ist nach dieser Belastung ein unkontrolliertes Sprungverhalten vorprogrammiert. Zum Glück wird euer Spiel mit einem FIFA Quality Pro Ball nicht darunter leiden.

Zum Ball